Laternelaufen

Jedes Jahr Anfang November findet unser Laterne laufen statt.

Vorweg spielt ein Spielmannzug und dann geht es durchs Dorf.

Danach wird für Essen und Getränke im Gerätehaus gesorgt.

Das Laternelaufen findet am 01.11.2024

statt. Details folgen

Laternelaufen 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Jübek

Am Freitag, dem 03.11.2023, fand das Laternelaufen der Freiwilligen Feuerwehr Jübek statt. Der Start erfolgte um 18:00 Uhr auf dem Dorfplatz vor der VR- Bank.

Angeführt vom Jübeker Spielmannszug, und durch Feuerwehrkameraden abgesichert, ging der von allen Altersgruppen sehr gut besuchte Umzug diesmal durch den südlichen Dorfteil (Lunacker, Süderstraße, Birkenweg, Hochmoor und Große Straße) mit Ziel Feuerwehrgerätehaus. Für die kleinen Kinder war der Umzug ein großer Spaß und man sah ihnen, aber auch den Erwachsenen, die Freude an. Im Umzug stachen so einige Laternen und mit Lichterketten geschmückte kleinere Wagen hervor. Auch die Jugendfeuerwehr war mit großem Eifer dabei. Am Ziel angekommen, spielte der Jübeker Spielmannszug noch einige flotte Stücke vor dem Gerätehaus (Foto). Alle Teilnehmer konnten sich danach bei Kalt- und Warmgetränken sowie Wurst und Pommes stärken. Dafür sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Jübeker Feuerwehr mit großem Engagement. Dieses Jahr blieb es erfreulicher Weise den ganzen Abend trocken, was sich doch sehr positiv auf die Stimmung aller auswirkte.

Veranstaltungen wie das Laternelaufen waren und sind ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens. Christoph Jebe, Jübeks Ortswehrführer, und das Organisationsteam waren mit dem Gesamtablauf des Abends sehr zufrieden und hoffen auch nächstes Jahr - bei dann gerne wieder trockenem Wetter - erneut auf eine rege Beteiligung.

Laterne zeigen 2020 war eine super Aktion.

Es ist im ganzen Dorf sehr gut angekommen und wir haben zahlkreiche Dankesworte bekommen.

Uns wurden schöne Lieder von den Kindern vorgesungen und einige Briefe haben uns auch erreicht.

Eure Laternen waren sehr schön.

Die Bilder zeigen diese :)