BE/BA Ausbildung

Brandschutzerziehung im Kindergarten Siebenstein

Am 31.3. ist unser BE/BA Team (Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung) von der Feuerwehr Friedrichsau und Jübek gemeinsam zur Brandschutzerziehung in den Kindergarten Siebenstein gefahren.

In der großen Arena haben wir uns versammelt, um über das Verhalten im Brandfall und über den Notruf zu sprechen. Unser Kamerad Patrick hat sich nach und nach in einen Atemschutzgeräteträger verwandelt, damit die Kinder sehen, dass unter der Maske ein Feuerwehrmann steckt, und obwohl es laut ist, man keine Angst davor haben muss.

Danach durften die Kinder die Feuerwehrjacke und die Feuerwehrstiefel austesten.

Natürlich wurde zum Schluss noch das Feuerwehrauto bewundert.

Die Schlaufüchse wurden von uns am 5.5. ins Feuerwehrgerätehaus Jübek eingeladen. Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir das Gerätehaus erkundet. Highlight war das Katastrophenschutz Fahrzeug.

Allen Kindern wurde der richtige Umgang mit einem Streichholz gezeigt und die Schlaufüchse haben es super selbst gemeistert. Natürlich sind wir nochmal auf das Thema Notruf und Feueralarm im Kindergarten eingegangen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde. Wir bedanken uns beim Team des Kindergartens „Siebenstein“ für die gute Zusammenarbeit.

Team Brandschutzerziehung Jübek/Friedrichsau

Patrick, Inga und Annette

Freiwillige Feuerwehr Jübek

Wir sind hier vertreten