Aktuelles über die Feuerwehr Jübek

Jahreshauptversammlung am 02.02.2024

Ortswehrführer Christoph Jebe begrüßte die anwesenden Kameradinnen/Kameraden sowie zahlreiche Gäste (u.a. den Bürgermeister, Hartmut Bartels, den stv. Amtswehrführer, Maik Dupke und den Gemeindewehrführer, Finn Sierk) zur diesjährigen JHV.

 

2023 stieg die Anzahl der Einsätze mit 26 (davon 12x Brandbekämpfung und 14x Hilfeleistung) gegenüber dem Vorjahr erneut an (2022: 20 / 2021: 10 / 2020: 13). Hierbei ragten der Brandeinsatz im Mai im Buchenring und der Sturm (verbunden mit der Sturmflut) im Oktober heraus. Neben den Übungen gab es Schulungen, Veranstaltungen sowie 29 Lehrgänge auf Amts-, Kreis- und Landesebene.

 

Insgesamt wurden in der JHV 5 Kameraden/Kameradinnen neu aufgenommen. Gleichzeitig verließen 5 Kameraden/Kameradinnen 2023 die Wehr. Zum 31.12.2023 zählte die Wehr 42 aktive Mitglieder (davon 11 Frauen), 5 Mitglieder in der Reserveabteilung, 22 Kameraden in der Ehrenabteilung, 22 Mitglieder in der Jugendwehr und 158 fördernde Mitglieder.

 

Es folgten die Berichte der Wehrführung, der Fachwarte und der Kasse. Auch dieses Jahr standen  Wahlen an.

 

Wahlergebnisse:

GrpFhr. LF8/6: Lukas Jansen

Gerätewart LF8/6: Christian Klünder

stv.GrpFhr LF20KatS: Stephan Jebe

Gerätewart LF20KatS: Dennis Backen

stv.Gerätewart LF20KatS: Anna-Lena Marter

Beauftragte Brandschutzerziehung/-aufklärung: Annette Thomsen

Kassenprüfer: Ole Wolters, Sven Matthiesen

 

Auf der JHV wurden durch den OWF, Christoph Jebe, zum/zur Feuerwehrmann/-frau Oliver Hildebrand und Nicki Groß befördert und Jacob Zerr für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt.

 

Der  stv. Amtswehrführer, Maik Dupke, überbrachte die Grüße der Amtswehren und berichtete über Feuerwehrthemen. Im Anschluss nahm er noch die Beförderung von Christoph Jebe zum Oberbrandmeister vor. Der Bgm. Hartmut Bartels überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Er äußerte sich zu den zukünftigen anstehenden Herausforderungen (Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, Löschfahrzeuge und Gerätehäuser). Er bedankte sich für die jederzeitige Einsatzbereitschaft der Wehr, aber auch bei Rolf Börensen, Axel Böge, Jochen Hensen und Wilfried Petersen, die alle in die Ehrenabteilung wechselten.

 

Bereits auf unserem Kameradschaftsfest am 13.01.2024 wurden einige Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

 

Auch standen dieses Jahr Beförderungen und Ehrungen an, die vom Ortswehrführer, Christoph Jebe, bzw. dem Amtswehrführer, Michael Otremba, vorgenommen wurden.

Befördert wurden zum

OFM/F: Martin Brode, Timo Christians, Jan Dierks, Sina Jansen, Mervin Jürgens, Justus Schmidl

HFM**: Sven Torge Matthiesen

HFM***: Rainer Kolbe

LM: Finja Jebe

 

Geehrt wurden an diesem Abend folgende anwesende Kameraden/Kameradinnen

für 20 Jahre Mitgliedschaft: HLM Christoph Jebe und LM Finja Jebe

für 10 Jahre Mitgliedschaft: OFM Mervin Jürgens und HFM Rainer Kolbe

 

Die Kameraden Stefan Zingler, Justus Schmidl und Daniel Müller erhielten jeweils eine Urkunde für die meisten Dienstbeteiligungen. Ortswehrführer Christoph Jebe bedankte sich bei allen Kameraden und Kameradinnen für die Arbeit und Einsatzbereitschaft im Jahr 2023. Auch Bgm. Hartmut Bartels und AWF Michael Otremba ergriffen das Wort. Beide betonten, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für Jübek sei und wünschten einen schönen Abend.

Jahreshauptversammlung am 03.02.2023

Fridtjof Hansen begrüßte zu unserer Jahreshauptversammlung 2023 die 38 Kameradinnen und Kameraden, sowie den stellv. Bürgermeister Ulrich Manteufel, den AWF Michael Otremba, den WF Finn Sierk aus Friedrichsau, die stellv. WF Denise Mahrenholz sowie

von der JF die frischgewählte Jugendgruppenleiterin Emma Schmidl 

und die Stellv. Jugendgruppenleiterin Leoni Stade.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung gab es Essen und danach ging es weiter.

 

Der Wehrführer informiert, dass in der FFw Jübek 2022 246 Mitglieder sind.

davon:

  • 49 Aktive Kameradinnen und Kameraden (42 Aktive und 7 in der Reserveabteilung)
  • 20 Kameraden in der Ehrenabteilung
  • Die Jugendfeuerwehr zählt 20 Mitglieder.
  • 157 Fördernde Mitglieder

 

2022 hatte die FF Jübek 20 Einsätze, davon 14 Brand und 6 Hilfeleistungen

Ausbildung - Veranstaltungen

In 2022 fanden insgesamt 31 Ausbildungen – Veranstaltungen usw statt:

  • Es konnte wieder das Müllsammeln, der Amtsfeuerwehrtag, der Erntedankumzug, das Laternelaufen, unsere Adventsfeier und das Verspielen stattfinden.
  • Am 3.09. hat auch der Lauf zwischen den Wehren stattgefunden wo wir mit einer Gruppe erfolgreich teilgenommen haben.
  • Auch am 03.09. hat die 43. Ausbildungsfahrt um den Henri-Dunant-Pokal stattgefunden. Hier haben auch 2 Kameraden teilgenommen. Ausrichter ist die Freiwillige Feuerwehr Steinfeld
  • Am 21/22.09 Ausrichter für die Amtsfunkfahrt. Die Organisation hatte Rainer Kolbe

Insgesamt fanden 44 Lehrgänge auf Amts, Kreis oder an der LFS statt

 

Einen herzlichen Dank geht an alle die die Dienste Geplant und durchgeführt haben, an die Jugendwarte und Ausbilder der JFW und an den gesamten Vorstand und besonders an meinen Stellvertreter. Christoph

Vielen Dank an die Gemeinde – Bürgermeister für die geleistete Unterstützung und natürlich an alle Kameradinnen und Kameraden.

 

Es fanden nun einige Wahlen statt:

  • Ortswehrführer wurde Christoph Jebe 
  • Stellv. Ortswehrführer Daniel Müller
  • Gruppenführer LF KatS Stefan Zingler
  • Kassenwart Rainer Kolbe
  • Stellv. Gerätewart LF8/6 Christian Moschinski
  • Beauftragte BE/BA Patrik Orth
  • Atemschutzbeauftragter Michael Schmidl
  • Kassenprüfer Jan Philipp Rühl
  • Stellv Kassenwart: Anna Lena
  • Stellv. Gruppenführer LF 20: Kevin Voß
  • Schriftführer: Justus Schmidl

Ehrungen am 14.01.2023 durchgeführt:     

 14.01.2023

 

 

LM

 

 

Feist, Eckhard

 Dienstzeitabzeichen 30 Jahre

 14.01.2023

 

 

LM

 

 

Lübker, Dennis

 Dienstzeitabzeichen 10 Jahre

 14.01.2023

 

 

LM

 

 

Petersen, Wilfried

 Dienstzeitabzeichen 30 Jahre

 14.01.2023

 

 

LM

 

 

Thomsen, Annette

 Dienstzeitabzeichen 30 Jahre

03.02.2023

 

 

 

HBM2

Börensen, Rolf

 

Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre)

 

 03.02.2023

 

 

LM

Weintraut, Thomas

 

 Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber (25 Jahre)

 

 

Beförderungen am 14.01.2023:      

   

HFM2

 

Backen, Dennis

 14.01.2023

 

   

OFF

 

Groß, Nicki

 14.01.2023

 

   

LM

 

Labrenz, Lars

 14.01.2023

 

   

HFF2

 

Röhrs, Anna-Lena

 14.01.2023

 

   

OFM

 

Rühl, Jan Philipp

 14.01.2023

 

   

LM

 

Voß, Kevin

 14.01.2023

 

 

           

Am 03.02.2023 wurden befördert:

  • Jamie Chap zum HFM
  • Jugendgruppenleiterin Emma Schmidl -zur Hauptjugendfeuerwehrfrau
  • Stellv. Jugendgruppenleiterin Leoni Stade zur Oberjugendfeuerwehrfrau

Dienstbeteiligung haben wir am 14.01. schon geehrt:

1 Platz: Daniel + Rainer

2 Platz: Michael + Stefan Zingler

3 Platz: Kevin, Jan-Philipp und Dennis Backen.

 

 

Kameradschaftsfest am 14.01.2023 im Hotel Goos

Geehrte und Beförderte  Kameraden*innen auf dem Kameradschaftsfest am 14.01.2023:

v.L.n.R. stellv. Ortswehrführer Christoph Jebe, Jan-Philipp Rühl (Bef. OFM)  Wilfried Petersen (30 Jahre),

Anette Thomsen  (30 Jahre), , Anna Lena Röhrs  (Bef. HFF)), Dennis Backen (Bef. HFM)

Lars Labrenz (Bef.. LM), Dennis Lübker (10 Jahre), Kevin Voß (Bef. LM), Eckhard Feist (30 Jahre),

Thomas Weintraut  (25 Jahre), Rolf Börensen (25 Jahre) und Fridtjof Hansen Ortewehrführer und stellv. AWF

Endlich konnte unser Kameradschaftsfest wieder stattfinden. Am 14.01.2023 war es soweit.

Es wurde bei gutem Essen und kühlen Getränken bis in den Morgen getanzt und geschnackt.

Vorher wurden aber einige Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. 

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 am 01.04.2022

Geehrte, Beförderte und gewählte Kameraden*innen:

v.L.n.R. stellv. Ortswehrführer Christoph Jebe, KH Brodersen (40 Jahre), Peter Jürgensen (40 Jahre),

nst Kleinwort (60 Jahre), Kevin Voß (Bef. HFM 3*), Sophia Klingenhoff (Aufnahme von der JF),

Michael Schidl (10 Jahre), Lukas Jansen (Bef. HFM), Christian Klünder (Bef. HFM 3*),

Daniel Müller (Bef. HFM 3*), Rainer Kolbe (stellv. Kassenwart), Dennis Backen (10 Jahre)

FFW Jübek: Jahreshauptversammlung 2022

Der stv. Ortswehrführer, Christoph Jebe, begrüßte die anwesenden Kameradinnen / Kameraden sowie als Gast den neuen Bürgermeister, Torge Johannsen, zur diesjährigen JHV. Krankheits- oder  urlaubsbedingt fehlten sowohl der Ortswehrführer, Fridtjof Hansen, als auch mehrere Gäste. 2021 war ein ruhigeres Einsatzjahr. Es gab 10 Einsätze (2020: 13 / 2019: 24 / 2018: 17), davon 3x Brandbekämpfung (u.a. Dachstuhlbrand in der Nacht zum 01.01.2021), 3x Hilfeleistung, 2x Fehlalarme, 1 KfZ-Unfall und 1x sonstiger Hilfseinsatz. Übungen, Schulungen (z.T. Online), Veranstaltungen sowie Lehrgänge auf Amts-, Kreis- und Landesebene fanden wieder vermehrt statt, lagen aber wg. der Coronapandemie noch unter dem Niveau 2019. Danach folgen die Berichte der Fachwarte.

 

Insgesamt wurden in der JHV 6 Kameraden / Kameradinnen (davon eine Kameradin aus der Jugendfeuerwehr) und eine Kameradin in das Probejahr neu aufgenommen. Es gab 2 Austritte zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 47 Kameraden in der aktiven Wehr, 19 Kameraden in der Ehrenabteilung, 18 Mitglieder in der Jugendwehr und 159 fördernde Mitglieder. Mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind aufgrund der Pandemie leider ausgeschieden. Ein in der JHV vorgeführter kurzer Videofilm zeigte jedoch, dass die verbleibenden Jugendfeuerwehrmitglieder weiterhin hoch motiviert sind und sich wie die Jugendfeuerwehrleiterin und ihr Team auf die anstehenden Übungsabende freuen.

 

Die turnusmäßig anstehenden Wahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Jugendfeuerwehrwartin: Finja Jebe

stv. Grp.Fhr. LF8/6: Dennis Lübker

stv. Grp.Fhr. LF 20 KatS: Stefan Zingler

Funkwart: Rainer Kolbe

stv.  Funkwart: Stefan Zingler

Sicherheitsbeauftragter: Ole Wolters

stv. Kassenwart: Rainer Kolbe

stv. Gerätewart LF 20 KatS: Dennis Backen

Kassenprüferin: Nicki Groß

 

Anschließend wurden folgende anwesende Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt

für 10 Jahre: Michael Schmidl, Dennis Backen

für 40 Jahre: Peter Jürgensen und Karl Heinz Brodersen

für 60 Jahre: Ernst Kleinwort

bzw. befördert zum

Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne): Lukas Jansen

Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne): Daniel Müller, Kevin Voß, Christian Klünder

 

Die Amtswehrführung war krankheitsbedingt leider nicht anwesend, jedoch überbrachte Christoph Jebe in Vertretung die Grüße der Amtswehren und berichtete von Ereignissen und Feuerwehrthemen auf Amts- / Kreisebene u.a zum Thema Löschfahrzeuganschaffungen. Die FFW Jübek soll voraussichtlich Ende 2023 eines Feuerwehrfahrzeug (LF 10) erhalten, welches das Tanklöschfahrzeug (TLF) ersetzen soll. Bgm. Torge Johannsen überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr und bedankte sich für die jederzeitige Einsatzbereitschaft der Wehr.

 

Wer bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann diese jeden Mittwoch (außer in den Ferien) bei ihren Übungsabenden am Feuerwehrgerätehaus Jübek antreffen. Beginn ist aktuell um 18:00 Uhr. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf neue Mitglieder. Aber auch die FFW Jübek heißt interessierte Frauen und Männer herzlich willkommen.                                                               Bericht:  R.Kolbe

Wahl Gemeindewehrführer und

stellv. Gemeindewehrführer am 21.10.2021

von links nach rechts:

Ortswehrführer Jübek Fridtjof Hansen, Bürgermeister Bent Jensen-Nissen, wiedergewählter Gemeindewehrführer Rolf Börensen, neu gewählter stellv. Gemeindewehrführer Finn Sierk,

stellv. Ortswehrführer Jübek Christoph Jebe und stellv. Amtswehrführer Maik Dupke.

Am 21.10.2021 hatte die Gemeinde Jübek mit den Ortswehren Jübek und Friedrichsau eine Mitgliederversammlung. Hauptprogrammpunkt war die Wahl eines Gemeindewehrführers und eines stellv. Gemeindewehrführers.

 

Gewählt wurde zum Gemeindewehrführer der bisherige Amtsinhaber Rolf Börensen.

Zu seinem Stellvertreter wurde der Ortswehrführer von Friedrichsau Finn Sierk gewählt.

Jahreshauptversammlung 2021

FFW Jübek: Neue Wehrführung gewählt

Wehrführer Rolf Börensen begrüßte die anwesenden Kameradinnen / Kameraden sowie die Gäste zur diesjährigen JHV, die aufgrund der Coronapandemie erst jetzt im Juni und unter Beachtung der aktuellen Hygienevorgaben stattfinden konnte. 2020 war ein ruhigeres Einsatzjahr. Es gab 13 Einsätze (2019: 24 / 2018: 17 / 2017: 9), davon 5x Brandbekämpfung, 5x Hilfeleistung, 2x Fehlalarme und 1x nachbarliche Löschhilfe. Übungen, Schulungen, Veranstaltungen sowie Lehrgänge auf Amts- und Kreisebene fanden kaum statt. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 48 Kameraden in der aktiven Wehr, 18 Kameraden in der Ehrenabteilung, 27 Mitglieder in der Jugendwehr und 151 fördernde Mitglieder.

 

Da Rolf Börensen für eine weitere Amtsperiode zum Wehrführer nicht mehr kandidierte, wurden bei den anschließenden Wahlen folgende Ergebnisse erzielt:

neuer Wehrführer: Fridtjof Hansen (vorher stv. Wehrführer)

neuer stv. Wehrführer: Christoph Jebe

neuer Gruppenführer LF20 KatS: Lars Labrenz

stv. Atemschutzgerätewart: Christian Moschinski (Wiederwahl)

neuer Gerätewart LF20 KatS: Kevin Voß

neuer stv. Jugendwart: Lukas Jansen

neuer stv. Gerätewart LF 8/6: Frank Carstensen

neue Kassenprüferin: Sina Jansen

 

Anschließend wurden folgende Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

für 10 Jahre: Bernd Papendiek, Lukas Jansen

für 25 Jahre: Fridtjof Hansen, Jochen Hensen

 

Befördert wurden zum:

Oberfeuerwehrmann: Lukas Jansen

Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne): Daniel Müller, Christian Moschinski, Kevin Voß

 

Amtswehrführer Bernd Waschnik überbrachte die Grüße der Amtswehren und berichtete von Ereignissen und Feuerwehrthemen auf Amts- / Kreisebene (u.a zum Thema Löschfahrzeuganschaffungen, Ausbilderbedarf auf Amtsebene). Bgm. Bent Jensen-Nissen überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Er ging in seiner Rede u.a. auf das Thema (Fahrzeug-) Anschaffungen und die Möglichkeiten der Gemeinde ein.

 

Zum Abschluss wurde Rolf Börensen zum neuen Ehrenwehrführer gewählt und ernannt. Der neue Wehrführer Fridtjof Hansen dankte alle Anwesenden und insbesondere Rolf Börensen für die ehrenamtlich geleisteten Arbeiten und freute sich auf die Zusammenarbeit mit dem verjüngtem Vorstand.

Kameradschaftsfest + JHV 2020

Auf unserem Kameradschaftfest 2020 im Hotel Goos wurden einige Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Von links nach Rechts:

WF Rolf Börensen,

Stephan Jebe zum Oberlöschmeister,

Ole Wolters für 10 Jahre,

zum Oberfeuerwehrmann Daniel Müller, Kevin Voß, Christian Klünder, Christian Moschinski und Bernd Papendiek,

Fridtjof Hansen befördert zum Hauptbrandmeister (wegen Funktion stellv. Amswehrführer),

Erne Hansen und Claus Thomsen für 40 Jahre Dienst,

Annette Thomsen für 25 Jahre und Beförderung zur Löschmeisterin,

Bernd Waschnick Amtswehrführer.

Auf unser JHV am 07.02.2020 wurde von links nach rechts:

Daniel Müller zum Schriftwart gewählt, 

Dennis Lübcker zum Löschmeister befördert, 

Stefan Zingler für die höchte Dienstbeteiligung ausgezeichnet,

Christoph Jebe zum Gerätewart und stellv. Jugendwart gewählt,

Herbert Will und Detlef Hensen (3. von rechts) in die Ehrenabteilung versetzt.

Helmut Asmussen (4. von rechts) wurde für 40 Jahre geehrt.

daneben Rolf Börensen und  Fridtjof Hansen Wehrführung Jübek.

Die JHV verlief sehr gut und wurde gegen 22:30 beendet.

Kameradschaftsfest und JHV 2019 

Am 12.01.2019 fand das Kameradschaftsfest der FFW Jübek im Hotel Goos statt. Nach einem leckeren Essen folgte ein Teil der Ehrungen und Beförderungen. Ein weiteres Dankeschön ging für die Unterstützung beim letztjährigen Verspielen an Marita Feist und Birte Petersen, sowie an Christian Klünder und Daniel Müller für den Aufbau des Monitors in der Fahrzeughalle. Für die meisten Dienstbeteiligungen in 2018 wurden Lars Labrenz, Daniel Müller und Kevin Voß lobend erwähnt. Im Anschluss wurde bis in die Nacht getanzt und gefeiert. Auch in diesem Jahr hatte die Jugendfeuerwehr wieder eine tolle  Aufführung einstudiert und rundete den Abend damit ab.

 

Die JHV der FFW Jübek fand am 01.02.2019 statt. Wehrführer Rolf Börensen begrüßte die  Kameradinnen / Kameraden sowie die Gäste (stv. Amtswehrführer Heiko Sierks, Wehrführer Finn Sierk, Bgm. Bent Jensen-Nissen sowie Sophia Klingenhoff und Justus Schmidl als Vertreter der Jugendfeuerwehr).

 

Danach folgte der Tätigkeitsbericht des Wehrführers. In 2018 gab es 17 Einsätze (2017: 9 Einsätze), davon 7x Brandbekämpfung, 3x Hilfeleistung, 3x nachbarliche Löschhilfe und 4 Fehlalarme. Neben Übungen, Schulungen, vielen Sonderveranstaltungen (u.a. Aktion Sauberes Dorf, Illegales Osterfeuer, Kreisfeuerwehrmarsch, Laternelaufen, Erntedankumzug), wurden zahlreiche Lehrgänge auf Amts- und Kreisebene besucht. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 47 Kameraden in der aktiven Wehr, 18 Kameraden in der Ehrenabteilung, 22 Mitglieder in der Jugendwehr und 165 Fördernde Mitglieder. Danach gab es die Berichte der Fachabteilungen (Atemschutz, Brandschutzerziehung, Funk, Jugendfeuerwehr, Fördernde Mitglieder). Es folgten mehrere Wahlen. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Beförderungen fanden z.T. bereits beim Kameradschaftsfest statt.

 

Es gab folgende Wahlergebnisse:

Stv. Gerätewart auf dem Fahrzeug LF16TS: Lars Labrenz

Atemschutzgerätewart: Michael Schmidl

Beauftragte für Brandschutzerziehung / - aufklärung: Annette Thomsen

Kassenprüfer: Nils Krabbenhöft, Daniel Müller

 

Folgende Ehrungen wurden beim Fest bzw. der JHV vorgenommen:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Lars Labrenz, Stefan Zingler, Patrick Ohrt

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Torsten Labrenz

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Erwin Petersen

 

Befördert wurden beim Fest bzw. der JHV zum / zur:

Löschmeister: Stephan Jebe

Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne): Stefan Zingler

Hauptfeuerwehrmann: Michael Schmidl, Rainer Kolbe

Hauptjugendfeuerwehrfrau Sophia Klingenhoff

Oberjugendfeuerwehrmann Justus Schmidl

 

Aufgenommen wurden Lukas Jansen, Mervin Jürgens, Masood Rahimi, Knud Ehlers und Patrick Ohrt. Neue Anwärter sind Stella Engelhardt und Eike Broder Arms.

 

Stv. Amtswehrführer Heiko Sierks überbrachte die Grüße der Amtswehren und berichtete von Ereignissen und Feuerwehrthemen auf Amts- und Kreisebene (u.a über neue Fahrzeuge im Kreis für den Katasthrophenschutz, geringere Anzahl von Lehrgangsplätzen an der Landesfeuerwehrschule Harrislee, gestiegene Hygieneanforderungen). Finn Sierk gab einen Rückblick über sein 1. Jahr als Wehrführer. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Friedrichsau und Jübek wird angestrebt. Bgm. Bent Jensen-Nissen überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Er ging in seiner Rede u.a. auch auf das Spannungsfeld „Investitionswünsche an die Gemeinde Jübek und deren finanzielle Möglichkeiten“ ein, da eine Fahrzeugneuanschaffung ein akutes Thema wird bzw. ist.

02.02.2018 Jahreshauptversammlung

Von Links nach rechts: WF Rolf Börensen, Stefan Zingler, Christian Klünder, Jacob Zerr, Axel Böge, Kevin Voß, Dennis Lübker, stellv. WF Fridtjof Hansen, Stephan Jebe, Thomas Weintraut.

Am 02.02.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Neu gewählt wurden: Jacob Zerr zum Gruppenführer LF 8/6 und als sein Stellvertreter Dennis Lübker. Christian Klünder wurde zum Gerätewart LF 8/6 und Kevin Voß als sein Stellvertreter gewählt. Stephan Jebe wurde Gruppenführer LF 16 und als sein Stellvertreter Stefan Zingler. Axel Böge wurde als Kassenwart und Brandschutzbeauftragter im Amt bestätigt.

Glückwunsch allen neu Gewählten.

13.01.2018 Kameradschaftsfest im Hotel Goos

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst. von Links nach Rechts: Stellv. AWF HJeiko Sierks, die geehrten Eckart Feist und Wilfried Petersen sowie den Wehrführer Rold Börensen.

Alle Beförderten und Geehrten zusammen. 

Bauchredner in Aktion. Sehr schöne Einlage.

  03.02.2017 Jahreshauptversammlung 

Von Links nach rechts: Wehrführer Rolf Börensen, Stellv. Amtswehrführer Heiho Sierks, Christian Moschinski, Dennis Backen, Lars Labrenz, Christian Klünder, Stefan Zingler, Rainer Kolbe, Amtswehrführer Bernd Waschnik.

Auf der Jahreshauptversammlung am 03.02.2017 begrüßte Wehrführer Rolf Börensen alls Anwesenden Kameraden und Gäste. Nach dem Imbiss und Tätigkeitsbericht des WF waren die Berichte der Abteilungen und der Kasse an der Reihe. Auch dies wurde ordentlich und ohne Probleme vollzogen. Dank an alle Funktionsträger.

Danach waren wieder einige Ehrungen und Wahlen notwendig.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Heiko Sierks mit dem Brandschutz Ehrenzeichen in Silber geehrt. Gewählt wurde Dennis Backen zum Gerätewart LF 8/6, Christian Klünder wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Lars Labrenz wurde zum stellv. Gruppenführer LS 16 TS gewählt. Als Funkwart wurde Stefan Zingler im Amt bestätigt, sein Stellvertreter wurde Rainer Kolbe. Christian Moschinski wurde als stellv. Atemschutzsgerätewart und Daniel Möller zum Kassenprüfer gewählt.

In 2016 gab es 10 Einsätze für die Wehr. Momentan sind wir 42 aktive Kameraden und 19 Kameraden in der Ehrenabteilung. Die JF hat momentan 21 Mitglieder. 

Die fördernden Mitglieder konnte Erwin Petersen auf 152 aufstocken. Hierfür Vielen Dank. Er gab am Abend seine Aufgabe an Thomas Weintraut ab. Ein herzlichen Dank nochmals an Erwin Petersen.

Der ehemailige Gerätewart LF 8/6 Wilfried Petersen gab seinen Posten an den gewählten Dennis Backen ab. Ein Herzliches Dankeschön an Wilfried Petersen. Super JOB gemacht.

14.01.2017 Kameradschaftfest

Am 14.01.16 fand das Kameradschaftsfest der Freiwilligen Feuerwehr Jübek im Hotel Goos statt.

Mit insgesamt 80 Gästen aus der Einsatz-, Ehren- und Jugendabteilung sowie deren Partnern und Gästen hat die Freiwillige Feuerwehr Jübek ihr Kameradschaftsfest im Hotel Goos gefeiert.

Der Festabend begann mit der Begrüßung durch den Wehrführer Rolf Börensen, anschließend gab es ein reichhaltiges Essen.

Nach dem Essen wurden einige Kameraden aufgrund ihrer bestandenen Lehrgänge oder ihrer Dienststellung befördert und Gäste die sich im besonderen Maße für die Feuerwehr Jübek eingebracht haben geehrt.

Befördert wurden Lars Labrenz zum Hauptfeuerwehrmann, Finja Labrenz und Christoph Jebe zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. -mann 3 Sterne.

Durch den 3. stellv. Amtswehrführer Heiko Sierks, der die Grüße der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Arensharde überbrachte, wurden dann Jakob Zerr zum Oberlöschmeister und Fridtjof Hansen zum Oberbrandmeister befördert, sie erhielten die entsprechenden Urkunden und Dienstgradabzeichen überreicht.

Geehrt mit Abzeichen für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Axel Böge. Nach erreichen der Altersgrenze wurde Hans-Hinrich Nehls für seine Leistungen und Tätigkeiten in der aktiven Wehr besonders geehrt. In seiner Zeit als Wehrführer hat er zwei Amtsfeuerwehrtage in Jübek mit seinem Vorstand organisiert, Planung und Beschaffung eines Löschfahrzeuges LF 8/6 sowie der Bau eines Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses durchgeführt. Er wechselt nun nach 44 Jahren aktiven Dienst in die Ehrenabteilung. Dafür gab es einen Präsentkorb von den Kameraden der Feuerwehr Jübek.

Besondere Anerkennung gab es für die Kameraden mit der besten Dienstbeteiligung. Es wurden drei Preise Ausgelobt. Michael Schmidl war der Kamerad mit der meisten Dienstbeteiligung in 2016, danach kam Stefan Zingler und den dritten Platz teilen sich die Brüder Stephan und Christoph Jebe. Alle haben ein Präsent als Dank bekommen.

Besonderen Dank gab es auch für Elsbeth Sierks, sie ist seit über zwanzig Jahren in der Theatergruppe der Feuerwehr aktiv. Ein weiterer Dank ging auch an Marita Feist und Birte Petersen, beide helfen immer sehr aktiv bei den Vorbereitungen / Einkauf zum Verspielen mit und packen u.a. die Lebensmitteleimer.

Nach den ganzen Ehrungen und Beförderungen gab es die traditionelle Tanz Polonaise, angeführt durch Erwin Petersen und Hans-Hinrich Nehls, sowie deren Frauen, wurde zur Musik von W. Lüdecke „Wanderers Abschied“ der Festball eröffnet.

Die Jugendfeuerwehr veranstaltete am Abend noch eine Tombola mit sehr lustigen Preisen.

Bis zum Morgengrauen wurde bei guter Musik fleißig getanzt und etliche interessante Gespräche geführt. Wieder mal eine sehr netter und schöner Abend.

05.02.2016 Jahreshauptversammlung

Von links nach rechts. Benny Haase, Christoph Jebe, Finja Labrenz, Timo Nehls, Thomas Weintraut und Jacob Zerr

Benjamin Haase wurde zum Kassenprüfer gewählt, , Christoph Jebe wurde zum stellv. Jugendwart gewählt, Finja Labrenz wurde zum Jugendwart gewählt, Timo Nehls wurde für 20 Jahre Feuerwehr Jübek geehrt, Thomas Weintraut  wurde zum stellv. Kassenwart gewählt und Jacob Zerr wurde für 10 Jahre aktiven Dienst geehrt und zum Löschmeister befördert. 

 

09.01.2016

Kameradschaftsfest -Ehrungen & Beförderungen

Von Links nach Rechts: Fridtjof Hansen, Jochen Hensen, Stephan Jebe (alle 20 Jahre aktive Wehr), Michael Schmidl (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann), Marita Feist (Geschenk für das immer saubere Gerätehaus), Stefan Zingler (Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann), Rolf Börensen (Wehrführer FFw Jübek) und Ole Wolters (Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann)

16.07.2015

Jübek steht allein an der Wehrspitze
Wechsel in der Führung nach Rücktritt von Hartmut Bartels / Kein Kandidat aus Friedrichsau bereit zur Leitung Jübek

„Seit eh und jeh“ bilden die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsau und die Freiwillige Feuerwehr Jübek gemeinsam die zuverlässige Gemeindewehr Jübek. Dabei teilen sich die Kameraden aus beiden Ortsteilen alle sechs Jahre im Wechsel die Gemeindewehrführung: Stellt also die Freiwillige Feuerwehr aus dem Ortsteil Jübek den Gemeindewehrführer, so übernimmt ein Friedrichsauer Kamerad seine Stellvertretung und nach sechs Jahren wird dann gewechselt. Ein vorbildliches Prinzip, das sicherstellt, dass die Belange beider Ortsteilwehren unabhängig von ihrer „Einwohnergröße“ gerecht zum Tragen kommen – bis jetzt.

Denn nun durchbricht die Gemeindewehr ihr Prinzip. Der amtierende Gemeindewehrführer aus Friedrichsau, Hartmut Bartels, legte vor einem Monat sein Amt nieder – und kein Friedrichsauer ist zurzeit bereit, einen Leitungsposten in der Gemeindewehrführung zu übernehmen. Trotz und wegen dieser Wirrnisse mussten nun die Feuerwehrkameraden aus Jübek und Friedrichsau bei der gemeinsamen Sitzung im Beisein von Bürgermeisters Herbert Will und Amtswehrführers Bernd Waschnick eine neue Wehrführung wählen.

Die 39 anwesenden Mitglieder beider Wehren einigten sich bei nur wenigen Gegenstimmen und Enthaltungen auf eine neue Führung der Gemeindewehr Jübek, die nun für sechs Jahre allein aus den Mitgliedern der Ortsteilwehr aus Jübek gestellt wird: mit 27 Stimmen wurde Rolf Börensen zum Gemeindewehrführer, mit 26 Stimmen Fridtjof Hansen zu seinem Stellvertreter gewählt und vom Bürgermeister ernannt. Rolf Börensen ist dabei bereits im Besitz der Nachweise der für das Amt des Gemeindewehrführers erforderlichen Brandschutzlehrgänge. Fridtjof Hansen verpflichtet sich mit seiner Ernennung zum erfolgreichen Durchlaufen dieser Lehrgänge in den nächsten zwei Jahren.

Um diese Lehrgänge scheint sich auch das vorangegangene „Führungsdilemma“ zu kreisen. Jene Lehrgänge oder vielmehr das Versäumnis des ehemaligen Gemeindewehrführers Hartmut Bartels aus Friedrichsau, einen solchen durchlaufen zu haben, wurde vor Kurzem vom Kreiswehrführer Mark Rücker aufgegriffen und gemäß des Brandschutzgesetzes für Gemeinden über 1000 Einwohner als Ausschlusskriterium für eine Gemeindewehrführung durch den seit 15 Jahren in der Wehrführung tätigen Hartmut Bartels benannt.

Wieso nun allerdings der erfahrene Atemschutzgeräte-Träger und engagierte Führer der Friedrichsauer Wehr nicht einfach den gesetzlich geforderten Lehrgang abgeleistet hatte oder nachleistet und warum dies überhaupt zum Streit führen musste, schildert Bartels so: „Vor 15 Jahren wurde ich zum ersten Mal Gemeindewehrführer in Jübek und natürlich durfte das Amt auch damals nur nach dem Durchlaufen einer Vielzahl von Lehrgängen, die ich erfolgreich absolviert habe, ausgeübt werden.“ Seit 21 Jahren sei er nun in der Feuerwehr tätig, 15 Jahre in der Gemeindewehrführung und davon sogar neun Jahre als Wehrführer. Seit einiger Zeit werde aber ein neuer, einwöchiger Lehrgang in Harrislee verlangt, für den er schon aus beruflichen Gründen keine Zeit gefunden habe. „Ohne diesen Lehrgang darf ich aber als Gemeindewehrführer nicht mehr tätig sein. Hier werden 15 Jahre Erfahrung unter dem Abschluss eines Lehrgangs gewertet. Das wollte ich so nicht akzeptieren“, sagt Bartels. So wurde der Wechsel in der Gemeindewehrführung nötig.

Die Geschicke der Gemeindewehr behindert es aber scheinbar nicht. Alle beschlossen einstimmig, eine dringlich benötigte Schutzkleidung, die in der Versammlung vorgeführt wurde, zu bestellen. Wie dabei Bürgermeister Will zur Freude der Kameraden betonte, hält die Gemeinde Jübek seit drei Jahren Haushaltsmittel für die mit zirka 30 000 Euro zu veranschlagende Anschaffung der 60 Jacken und 50 Hosen vor.

Thematisiert wurde ebenfalls die Umstellung der Wehren im Amt Arensharde auf den Digitalfunk ab August 2016 und den Einsatz neuer Pager. Ebenso regte Wehrführer Börensen eine erweiterte Versicherung gegen Arbeitsunfälle im Feuerwehreinsatz, die mit insgesamt 65 Euro im Jahr zu finanzieren sei, an. Mit einer Vorführung der „Steigergruppe“ wird die Gemeindewehr beim Amtsfeuerwehrtag am 12. September in Bollingstedt mitwirken.

Cornelia Johannsen
 
Neuer Wehrführer der Gemeindefeuerwehr Jübek ist Rolf Börensen (Mitte), sein Stellvertreter Fridtjof Hansen (l.). Amtswehrführer Bernd Waschnick gratulierte beiden zu ihren neuen Ämtern.

06.02.2015

Freiwillige Feuerwehr Jübek wählt neue Wehrführung.

Am 06.02.2015 war Jahreshauptversammlung die Freiwillige Feuerwehr. Mit 35 Kameraden der Aktiven, Reserve- und Ehrenabteilung war diese JHV gut besucht. Als Gast waren Amtswehrführer Bernd Waschnick, Bürgermeister Herbert Will und der Wehrführer Hartmut Bartels aus Friedrichsau der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung und einem zünftigem Essen las der Wehrführer Heiko Sierks seinen Tätigkeitsbericht vor. 2014 war ein sehr ruhiges Jahr. Es gab einen Brand, drei Hilfeleistungen, ein Fehlalarm und eine Alarmübung. Am 23.12.14 war noch ein Einsatz beim Hochwasser in Hollingstedt notwendig. Hierfür bedankte sich die Bürgermeisterin von Hollingstedt Petra Bülow mit einem netten Brief.

Insgesamt wurden 9 Lehrgänge von Kameraden besucht. Etliche Veranstaltungen wurden organisiert und unterstützt. Hierbei sind die Highlights das Frühlingsfest, das Grillvergnügen und das Verspielen. Anschließend danke Heiko Sierks allen Kameraden für ihren Einsatz.

Nach den Berichten der Fachwarte der Abteilungen stellte der Kassenprüfer Rene Hensen die Frage auf Entlastung des Vorstandes. Dies wurde einstimmig beschlossen. Danach gaben der Wehrführer Heiko Sierks und die stellvertretende Wehrführerin Daniela Labrenz Ihre Posten aus persönlichen Gründen ab. Dies war allen Kameraden seit Herbst/Winter 2014 schon bekannt. Bürgermeister Herbert Will dankte dem Wehrführer Heiko Sierks und der stellvertretenden Wehrführerin Daniela Labrenz für ihre Arbeit der letzten drei Jahre und hob die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor. Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit.

Nun gingen die Neuwahlen los. Wahlberechtigt waren 32 der anwesenden Kameraden. Der Bürgermeister hatte je einen Wahlvorschlag zum Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer bekommen. Diese sind terminlich rechtzeitig eingegangen. Als Vorschlag für den Wehrführer wurde Rolf Börensen genannt. In geheimer Wahl wurde Rolf Börensen mit 29 von 32 Stimmen zum Wehrführer gewählt. Rolf Börensen war vor Heiko Sierks schon einmal 10 Jahre Wehrführer in Jübek. Als Vorschlag für den stellvertretenden Wehrführer wurde Fridtjof Hansen genannt. Als stellvertretender Wehrführer wurde Fridtjof Hansen (vorher Schriftwart) mit ebenfalls 29 von 32 Stimmen gewählt.

Durch diese Wahl wurden zwei Vorstandsposten wieder frei. Es musste nun ein neuer Gruppenführer und ein Schriftwart gewählt werden. Neuer Gruppenführer des Fahrzeuges LF 16 wurde Jacob Zerr und neuer Schriftwart wurde Bernd Papendick. Weiterhin wurde Timo Nehls zum stellv. Gerätewart LF16 und Dennis Backen zum stellv. Gerätewart LF8/6 wiedergewählt, Michael Schmidl wurde Atemschutzbeauftragter.

Für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde Erwin Börensen geehrt und für 50 Jahre Ernst Kleinwort. Neu in die Wehr aufgenommen wurde Christian Moschinski. Max Krabbenhöft und Rainer Kolbe wurden nach dem ersten Probejahr in die aktive Wehr aufgenommen.

Nun folgten die Grußworte. Herbert Will dankte allen Kameraden und den Gewählten und Geehrten. 50 bzw. 60 Jahre Feuerwehrdienst ist eine große Leistung. Er kritisierte aber auch, dass die Feuerwehr für alles gerufen wird. Ob eine Katastrophe sich anbahnt oder eine Tür lässt sich nicht öffnen oder ein Unfall passiert, die Feuerwehr muss immer vor Ort sein. Zum Schluss wurde noch mitgeteilt, dass der Gemeindehaushalt für 2015 neue Feuerwehrjacken genehmigt hat.

Der Amtswehrführer Bernd Waschnick überbrachte die Grüße vom Amt und vom Kreisfeuerwehrverband. Er gratulierte allen Gewählten und Geehrten Kameraden. Auf gute Zusammenarbeit mit der neuen Wehrführung. Er ging auf das genannte vom Bürgermeister ein und sagte, dass die Feuerwehr bei Katastrophen immer gerufen wird. Es kann aber nicht sein, dass die Feuerwehr bei Türöffnungen gerufen wird. Hierfür gibt es Schlüsseldienste. Die Feuerwehren stellen nun um auf das Verwaltungsprogramm Fox112. Einweisungen folgen. Ein neues Alarmierungssystem soll kommen und gleich dem im Kreis NF sein. Digitalfunk geht langsam voran. Die Atemschutzstrecke bleibt. Hierbei ist die Untersuchung G26 sehr wichtig. Im Amt Arensharde gab es 2014 insgesamt 56 Einsätze. Er dankte allen Kameraden für das Jahr 2014.

Hartmut Bartels Wehrführer aus Friedrichsau überbrachte die Grüße aus Friedrichsau und gratulierte allen Gewählten und Geehrten. Er hob nochmal den persönlichen Kontakt der Kameraden untereinander hervor.

Gegen 21:36 Uhr war der offizielle Teil der JHV vorbei und danach wurde kräftig gefeiert.

Text und Bild: Fridtjof Hansen

10.01.2015

Am 10.01.15 fand das Kameradschaftsfest der Freiwilligen Feuerwehr Jübek im Hotel Goos statt.

Es waren fast alle Kameraden und deren Partner, sowie die Jugendfeuerwehr Jübek und Gäste von den Nachbarwehren anwesend. Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Heiko Sierks gab es erst mal reichhaltiges Essen vom Buffet. Danach sind etliche Kameraden befördert worden. Zur Oberfeuerwehrfrau: Finja Labrenz, zum Oberfeuerwehrmann: Dennis Backen, Lars Labrenz und Nils Krabbenhöft, zum Hauptfeuerwehrmann: Christoph Jebe und zum Oberlöschmeister: Rolf Börensen.

Anschließend gab es Grußworte vom Stellv. Amtswehrführer Stefan Roth.

Bei einem Schätzspiel, bei dem die Anzahl von Krampen in einem Glas geschätzt werden musste, kamen einige ins grübeln. von 200 bis 1200 waren alles dabei. Die richtige Zahl mit 673 hatte am Schluß Erwin Petersen.

Die Jugendfeuerwehr führte im Laufe des Abends einen sehr lustigen Sketch vor. 

Bis fast zum Morgengrauen wurde bei guter Musik fleißig getanzt und etliche interessante Gespräche geführt. Wieder mal eine sehr netter und schöner Abend.

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Jübek