25 Jahre JF Jübek            1996 - 2021

25 Jahre Jugendfeuerwehr Jübek

Nachdem hier und da ein paar Zweifel und Hürden überwunden wurden, wurde am 19.04.1996 unter dem damaligen Bürgermeister Herbert Will und dem Wehrführer Hans Hinrich Nehls die Jugendfeuerwehr Jübek gegründet.

Hier geht es zur Gründungsurkunde.

Zur Gründung startete der erste Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Bewernick mit einem drei köpfigen Ausbilderteam. Ab dem Tag an wollten 18 Jungs und 2 Mädchen das Jugendfeuerwehrwesen näher gebracht bekommen.

Das die Entscheidung von damals richtig war, zeigt das ein Großteil der bisher ausgebildeten Jugendlichen in die Einsatzabteilung übergetreten sind. Die Jugendarbeit hat sich durch verschiedene Einflüsse mit den Jahren verändert. Mit viel Motivation und Spaß stellen wir uns mit Erfolg den Anforderungen. So wie auch in dieser schwierigen Zeit versuchen wir die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr zu halten. Im Jubiläumsjahr besteht die Jugendfeuerwehr Jübek aus 23 Mitgliedern. Davon sind 8 Mädchen

und 15 Jungs aus Jübek, Friedrichsau und Esperstoft.

Die Jugendfeuerwehrwartin Finja Jebe und die Jugendgruppenleiterin Sophia Klingenhoff hoffen das sie schon bald den Dienst wieder normal durchführen können und ihr Jubiläum im Kreise der Wehr feiern können.

Bleiben sie Gesund! Bericht: F. Jebe

Bericht JF Jübek in der MoinMoin
Ein sehr schöner Bericht auf mehreren Seiten zu 25 Jahre Jugendfeuerwehr Jübek
MoinMoin140421_1+6+7.pdf
Bericht FF Jübek in den Schleswiger Nachrichten
Gratulation zu 25 Jahre JF
2021-04-10_Schleswiger_Nachrichten_-_10-[...]
Bericht JF Jübek in der Wochenschau 17.04.2021
Schöner Bericht zur JF Jübek und wie wichtig die JF für die aktive Wehr ist.
Wochenschau 25J JF 17.04.21.pdf