Gemeinde Jübek

Hier möchten wir Sie über aktuelle Themen zur Gemeinde Jübek informieren.

Links: 


Gemeinde Jübek 

Amt Arensharde

 

  

Jübek mit dem Ortsteil Friedrichsau 

Größe:  1.558 ha

Einwohner:  2.600 

Jübek ist mit dem Ortsteil Friedrichsau die zweitgrößte Gemeinde im Amt Arensharde. Früher eher landwirtschaftlich orientiert, trat mit dem Bau der Bahn eine grundlegende Wandlung ein. Heute bestimmen Handel und Gewerbe den Ortskern. Mit mehreren Ärzten, Zahnärzten, einer Apotheke, einem Optiker, einem Hörgeräteakustiker, einem Kaufhaus, Kindergärten, der Grundschule sowie einem renommierten Hotelbetrieb, zahlreichen Gästezimmern und Ferienwohnungen präsentiert sich die Gemeinde als ein moderner Ort mit hoher Wohnqualität. Bekannt wurde Jübek durch seine Motorsportveranstaltungen und das Open-Air-Festival. Doch auch die Bewohner der Gemeinde und die Urlauber, die Ruhe und Erholung suchen, kommen auf ihre Kosten. Die Gemeinde ist durch zahlreiche Wanderwege erschlossen, die auch den Ortsteil Friedrichsau, in unmittelbarer Nähe zum Gammellunder See gelegen, mit einschließen.

Ortskarte Jübek

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Freiwillige Feuerwehr Jübek